Donnerstag, 16. April 2015

medizinische versorgung (1/2)


chile bietet eine ausgezeichnete medizinische versorgung und liegt mit seinen technischen und hygienischen standards auf einem niveau mit mitteleuropaeischen nationen. sowas liest man in den meisten reisefuehrern. mir verdreht sich dabei der magen. nicht von der hand zu weisen ist, dass in chile in der tat beste voraussetzungen bestehen um aerztliche behandlungen aller art professionell durchzufuehren. gerade im vergleich zu anderen suedamerikanischen staaten findet man hier sehr gute bedingungen vor. doch das problem in chile ist vielmehr: wer hat den zugang? und zu welchem preis?

nachdem ich anderthalb wochen eine eklige erkaeltung mit mir rumtrug und sich mein befinden eher zuspitzte statt sich zu verbessern, entschloss ich mich zum arzt zu gehen. und somit eine mir noch recht fremde tuer zu oeffnen zu einem der maschinenraeume dieses landes. zunaechst fragten wir bei sechs verschiedenen praxen an. die einen widmen sich nur studenten. die anderen ausschliesslich matrosen. die dritten kuemmern sich wiederum nur um die finanzielle abwicklung. doch die uebrigen koennen mir helfen - aber erst naechste woche. nachdem endlich meine nummer auf der digitalen tafel des siebten aerztehauses erschien, teilte man mir mit, der doktor haette spontan zeit fuer mich. mit der diagnose einer viralen grippe fuhr ich erschoepft von dem ganzen aufwand fuer eine schlichte behandlung zurueck von der wuseligen innenstadt in unsere wohnung. und war jetzt erst richtig krank. 


eine recht elendige aber heilvolle woche spaeter widmeten wir uns dem thema erneut. denn wir brauchen gesundheitszertifikate, fernanda um beim zumbakurs weiter teilnehmen zu koennen, ich um das schwimmbad nutzen zu duerfen. buerokratie ist kein ausschliesslich deutsches gut. jedenfalls nahmen wir es zum anlass, nun mal das oeffentliche statt private gesundheitssystem kennen zu lernen. um dieses durcheinander an behandlungsmoeglichkeiten besser verstehen zu koennen, erlaeutere ich euch mal kurz die wesentlichen strukturen der medizinischen versorung chiles - beim naechsten mal...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen