politischer rap wuetet sich durch gesellschaftliche
krisenthemen und ergreifende liedermacher prangern die fuegungen der suedamerikanischen
geschichte an. country, jazz, electro und floete werden zwanglos miteinander
vermischt. house und techno aus chile finden dafuer scheinbar eher in den
vereinigten staaten und europa beachtung. das tanzen von klassischem cumbia,
chilenischer cueca und weltgewandtem salsa scheint nur dem eingewanderten
schwer zu fallen. und waehrend deutsche schlagermusik seine jugend vergrault, wird
hier die traditionelle folklore von allen altersstufen der bevoelkerung
genossen und mitsingend zelebriert. alles in allem zeigt sich die chilenische musikkultur als ein sehr spannender
betrieb.
natuerlich ist nicht alles gold, was aus den federn der
chilenen stammt. und auch nicht alles findet die verdiente anerkennung. so dominieren im
radio in erster linie us-amerikanischer pop, latino-schnulze und recht einfaeltige
melodien aus der karibik. wobei sich das bald aendern mag: eine neue
gesetzgebung verlangt seit kurzem von den sendern einen mindestens zwanzigprozentigen
anteil nationaler kuenstler zwischen 6 und 22 uhr. wie dem auch sei. vieles an
chilenischer musik hat sehr hohe qualitaet und grosse vielfaeltigkeit.
eine neue serie dieses blogs moechte einen kleinen einblick geben
in das breite repertoire chilenischer musikkultur und ihrer oft nicht minder
spannenden videos. die toene und rhythmen, texte und bilder verraten einiges
ueber das land. und sie zeigen ganz unterschiedliche perspektiven auf. gemeinsam
haben die kuenstler nur eines: ihre herkunft - chile.
pascuala ilabaca und ihre band aus valparaíso:
ein einzigartiges musikphaenomen sind die beruehmten chilenischen
chinchineros. mit einer ganzkoerperchoreografie bedienen sie eine vielzahl an
trommeln gleichzeitig und lassen das ganze dabei wie einen tanz erscheinen.
hier eine aufnahme aus santiago:
belona mc, kritische raperin aus der hauptstadt:
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